"Die Ritter der Saalerunde" am 04.10.2014 in Jena

Die Ritter der Saalerunde – Jenaer Schüler erleben das Mittelalter

Der 4. Oktober 2014 war für einige Jenaer Schüler ein ganz besonderer Tag: Denn Die Milzener entführten sie im Stadtteilzentrum „Lisa“ gemeinsam mit dem Verein Klex e.V. für einige Stunden ins Mittelalter. 20 Jungen im Alter von 8-13 Jahren konnten sich mal richtig als Ritter fühlen, Schilde und Holzschwerter bauen, im Zelt schlafen und am offenen Feuer kochen.

Höhepunkt des Projekts war der Bau einer Steinschleuder nach mittelalterlichem Vorbild. Hier waren die Jungs richtig gefordert, um das richtige Funktionsprinzip zu erkennen und die Einzelteile stabil miteinander zu verbinden. Keine leichte Aufgabe für unsere Nachwuchsritter! Doch am Ende hatte die Burgmauer natürlich keine Chance gegen die zielgenau abgefeuerten Geschosse…

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen